Bewegungsförderung für Kinder in Bayern

Mach mit – Tauch auf! – Schwimmgutscheine für Vorschulkinder

Coronabedingt mussten in den letzten eineinhalb Jahren viele Schwimmlernkurse ausfallen. Aus diesem Grund hat das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration nun ein Projekt zur Förderung des Frühschwimmerabzeichens (Seepferdchen) gestartet. Zum ersten Schultag am 14. September 2021 erhalten alle Vorschulkinder sowie alle Erstklässlerinnen und Erstklässler einen Gutschein über 50 Euro für einen Kurs zum Erwerb des Seepferdchens.

Hinweis: Vorschulkinder sind die Kinder, deren Schulpflicht auf das Schuljahr 2022/2023 verschoben wurde oder die bis zum 30. September 2022 sechs Jahre alt werden.

An dieser Stelle verlinkt finden Sie einen Informationsflyer, der Infos rund um Gültigkeit, Einlösungsmöglichkeiten und weitere Eckdaten enthält. In Verbindung mit diesem Programm können auf der Internetseite www.mach-mit.bayern.de häufig gestellte Fragen mit Antworten sowie weitere relevante Informationen abgerufen werden.

Die Kitas erhalten die Originalgutscheine durch die Jugendämter und leiten diese – voraussichtlich am 14.09.2021 – an Sie als Familien weiter.