Unser Sommer-Kultur-Familien-Ausflug

Statt des üblichen Sommerfestes geht der AWO Kindergarten Oberasbach schon seit Jahren andere Wege um gemeinsame Events für die Familien zu organisieren.

Alle zwei Jahre organisieren wir einen Ausflug mit den Kiga-Familien in Mittelfranken. Geheimtips, die Wenige kennen, werden gemeinsam erkundet.
Die Familien lernen die Umgebung und Natur mit den Sehenswürdigkeiten ihres Wohnortes kennen. Besonders für hinzugezogene Eltern kann das spannend sein.

Die mittelfränkische Landschaft mit ihren sanften Hügeln lädt ein, Wanderungen zu machen und in der Natur zu picknicken. Wir beziehen Bauernhöfe, Seen oder eine Burg usw. mit in unsere Ausflüge ein, wenn diese in der Nähe sind.

Das pädagogische Ziel dabei ist, Familien kostengünstige und lehrreiche Freizeit-Alternativen zu bieten. Wir wollen zeigen, wie einfach wir - über den Alltag hinaus - mit Kindern die Natur und unser Lebensumfeld kennenlernen können. Dabei ist uns das gemeinsame Tun von Eltern und Kindern wichtig.

Dieses Jahr rundete ein Besuch in den Klosterhofspielen Langenzenn den schönen Ausflug ab. Laienschauspieler spielten für uns das Märchen vom „Aschenputtel“ und die Störche auf dem Dach sahen auch dabei zu. Danke an alle Beteiligten für einen wunderbaren, gemeinsam verlebten Tag!