Außenbereich

Der AWO Kindergarten Oberasbach war schon immer naturnah konzeptioniert.
 "Wir haben den schönsten Spielplatz" sagen unsere Kinder. Wir sind weg von großen Durchgangsstraßen und haben den Blick in die Natur. Hier kann man kreativ sein und mit allen Sinnen wahrnehmen.

Unser großer Außenbereich liegt unmittelbar am Naturschutzgebiet Hainberg. Es stehen den Kindern Hügel, Weite zum Rennen und Toben, Beete, Bäume (auch zum Klettern), Büsche und die verschiedensten Spielgeräte zur Verfügung.

Viele Spielgeräte sind als Tiere, wie beispielsweise Giraffe, Pferd, Dino oder Schnecke, gestaltet. Das lädt zum Klettern, Springen, Spiele ausdenken und Mut erproben ein.

Die vielen Bäume im Garten (Eiche, Kastanie, Apfel, etc.) lassen die Kinder die Natur und deren Entwicklung erleben und spenden uns im Sommer Schatten und im Herbst ihre Früchte. Von unseren Beerensträuchern und aus dem großen Kräuterhochbeet darf gekostet werden.

Im Sommer macht das Spiel auf der Wasseranlage den Kindern großen Spaß. Hier kann das Wasser hoch gepumpt, gestaut und in einem großen See aufgefangen werden. Eine Wasserspirale zeigt, wie das Wasser hochgedreht werden kann.

Unsere Schildkröten sind im Sommer im Garten in ihrem Gehege zu finden. Im Sinnespavillion können alle barfuß ihre Empfindungen mit den verschiedensten Materialien erproben.

Spiel- und Klettergeräte

• Sandkasten mit Sandbaustelle und Matschkiste