Anmeldeverfahren

Die Vormerkung für Kita-Betreuungsplätze in Oberasbach erfolgt über ein modernes und datenschutzkonformes Onlineverfahren.

Hier können Sie das Kita-Portal aufrufen, dort eine Kitaplatz-Bedarfsanmeldung abgeben und sich damit für das kommende Betreuungsjahr vormerken lassen.

Die wichtigsten Schritte

• Kontaktaufnahme

Wir möchten uns für Sie und Ihre Fragen Zeit nehmen. Da im Arbeitsalltag hierfür wenig Zeit ist, vereinbart die Einrichtungsleitung mit Ihnen gerne einen Gesprächstermin.

• Informationsgespräch / -veranstaltung

Zum vereinbarten Termin erhalten Sie weitere Informationen über die Einrichtung. Sie haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und Sie erhalten Einblick in die Konzeption der Einrichtung.

Am Anfang jeden Jahres findet eine Informationsveranstaltung statt, bei der Sie ebenfalls ausreichend Zeit haben, unsere Einrichtung kennenzulernen und Ihre Fragen zu klären.

• Online-Registrierung im Kita-Portal, Auswahl, Absenden der Bedarfsanmeldung

Wenn Sie Ihr Kind für einen Kita-Platz in unserer Einrichtung anmelden möchten, registrieren Sie sich auf dem Kita-Portal, wählen Ihre Wunscheinrichtung aus und senden die Bedarfsanmeldung ab.

• Elektronische Bestätigung der Anmeldung

Sie erhalten eine elektronische Bestätigung der Anmeldung und erfahren, bis wann die Platzzuteilung erfolgt.

• Vergabe Information

Auch die Zusage wird Ihnen per Mail über das Portal zugestellt. Im Anschluss erhalten Sie Informationen zur Platzzuteilung. Wenn Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind bei uns bekommen haben und diesen innerhalb von 14 Tagen annehmen, vereinbaren wir im Anschluss einen Termin zur Erstellung des Betreuungsvertrags.

• Vertragsunterschrift und allgemeine Information

Gemeinsam mit der Einrichtungsleitung füllen Sie den Betreuungsvertrag aus. Sie erhalten Zeit, offene  Fragen abzustimmen und mögliche Besonderheiten für Ihre Betreuungssituation zu besprechen.

ICH MÖCHTE EINEN TERMIN VEREINBAREN

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch telefonisch gerne zur Verfügung.

Möchten Sie mehr wissen?

Gibt es finanzielle Unterstützung? Besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme?

Auf Anfrage erhalten Sie eine Bestätigung der Kita über die Höhe der anfallenden Elternbeiträge für das Jugendamt. Hier wird geprüft, ob Beiträge ganz oder teilweise übernommen werden können. Regional unterschiedlich können über Jobcenter oder Sozialämter Anträge auf Kostenübernahme z. B. für Verpflegung oder Kosten für Ausflüge gestellt werden.

Wie gestaltet sich Elternbeteiligung in der Kita?

Wir informieren Sie durch persönliche Gespräche, Elternrundbriefe, Aushänge und die Konzeption über die Möglichkeiten der Mitwirkung in der Kita. Elternmitwirkung kann folgendermaßen aussehen:

• Elternabende
  • Elterngespräche (Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Beratungsgespräche, Konfliktgespräche)
  • Elterncafe
  • Elternbeirat
  • Elternmitarbeit, z. B. Mitarbeit bei themenbezogenen Projekten (z.B. Vorstellung der Elternberufe mit anschließendem Besuch der jeweiligen Arbeitsstätte) oder regelmäßige aktive Einbindung interessierter Eltern in das Alltagsgeschehen (z.B. Lesepatenschaft)
  • Feste und Feiern (z.B. Laternenfest, Sommerfest) und gemeinsame Ausflüge
  • Elternrundbriefe
  • Hospitation, Miterleben des Kitaalltages
  • Netzwerkerweiterung, Kontaktpflege
  • Gemeinsame Aktivitäten / Aktionen (z.B. Vater-Kind-Kochen, Gartentag, Spielnachmittage)
  • Elternumfrage (1 x im Jahr)