Pädagogische Schwerpunkte

• Pädagogische Besonderheiten in unserer Kita:

• Wir arbeiten teiloffen und nach den Bedürfnissen der Kinder in unserer Einrichtung. Wir haben einen teiloffenen Naturkindergarten in städtischer Umgebung.

• Naturerziehung, Hochbeete, Kräuterbeete

• Tiergestützte Pädagogik (Schildkrötenbiotop und Fische)

• Forschen und Experimentieren

• "Jolinchen Projekt" - gesunde Ernährung und Wohlbefinden, Schonen der kindlichen Ressourcen

• Bewegungserziehung

• Spracherziehung

• Musik und Rhythmik

• Gesundes Frühstück & gesunde Ernährung

Diese pädagogischen Schwerpunkte lassen sich auf eine lange Geschichte zurückführen. Wir sind in Oberasbach seit 1974 erfolgreich mit unseren Themen, wie z.B.

• der Gründung von Kleiderbasaren und die erste Idee für die Verwertung von Kleidung im Landkreis Fürth,
  • das "Neigungsgruppenkonzept" wurde bei uns erstmalig initiiert und sozusagen erfunden,
  • die "tiergestützte Pädagogik" gibt es bei uns schon seit 30 Jahren,
  • auch viele Kinder von "Ehemaligen" zu uns kommen und in die "Fußstapfen" ihrer Eltern treten,
  • unsere wiederkehrenden Rituale für Kinder z. B. Kutschfahrt für Vorschulkinder, Feste, Ausflüge
  • Töpfern für Kinder, Väter und Mütter,
  • ein extra Anmeldetag/Nachmittag (immer donnerstags)zum gegenseitigen persönlichen Kennenlernen und Konzept,
  • unser Weihnachtsplanwagen am Weihnachtsmarkt in Oberasbach am Rathausvorplatz,
  • und so vieles mehr.

Möchten Sie mehr wissen?

Wer ist der Träger der Kita?

Träger der Kita ist die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. Ein moderner und sozialer Verband mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen, ca. 20.800 Mitgliedern und über 50 Einrichtungen. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit fast hundert Jahren. Die AWO ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Weitere Fragen
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Frau Heidrun Bader0911 694 262